Zum Inhalt

Technische Universität Dresden

uni-tronicke.jpg

Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachschaften der Technischen Universität Dresden begann im Juni 2003 als Studenten der Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät der TUD erstmals in drei ersten Klassen der 16. Grundschule „Josephine“ zum Thema „Zähne unter wissenschaftlicher Betrachtung“ unterrichteten. Es folgten viele weitere interessante Veranstaltungen mit den Mitarbeitern der Fachschaften Astronomie, Maschinenbau – Getriebetechnik, Starkstromtechnik, Betriebsmittelbau; Elektrotechnik – Elektronik; Physik, Chemie – anorganische Chemie; Didaktik – Chemie und Physik, Raumfahrttechnik, Medizinische Fakultät – Simulationszentrum;... . 

simulationszentrum.jpgAuch Mitarbeiter von nicht direkt an die TUD gebundenen Institu­tionen, wie die Lehr­kranken­häuser der TU „Dresden Frie­drich­stadt“ und „Dresden Neustadt“, oder das Leib­nitz­institut für Poly­mer­for­schung IPF, halfen mir tatkräftig und ge­duldig, immer kom­petent und interessant den Wissens­drang der Kinder zu stillen, meistens sogar zusätzlich zu dem sowieso schon übervollen Arbeits­pensum. So erhielten die Kinder Einblicke in die Arbeit von Ärzten, Tech­nikern und Wissen­schaftlern, was den Kindern sowohl die Freude an Natur­wissen­schaft und Technik verstärken als auch zeigen sollte, dass nicht nur Spaß, sondern auch mit viel Geduld und oftmals „mit ohne“ Spaß geforscht und gearbeitet werden muss, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Dabei ist mir auch sehr wichtig, dass diese Ver­an­staltungen die spätere Studien– bzw. Berufs­wahl für die dann bereits jugendlichen Erwachsenen er­leichtern, da sie schon früh­zeitig die notwendigen Vor­stellungen von den ein­zelnen Arbeits­be­reichen entwickeln können. 






Cookie löschen |

Impressum

Letzte Änderung dieser Seite am 06.05.2015 um 19:11 Uhr

In der Wahl seiner Feinde kann man gar nicht vorsichtig genug sein. (Oscar Wilde) Aber manche Freunde ersetzen Feinde auch sehr gut.

MINTiKi - LogoTU Dresden

Natur und Technik für interessierte Kinder

Anmelden