Zum Inhalt

16. Grundschule Josephine - Naturwissenschaft und Technik Kurs für Kinder

Kinder führen Kinder im Hygienemuseum

 

Termine 2015/16:

 

  1. Halbjahr     2. Halbjahr  
Übungen  17.11. 

Führung durcht Teil 1 + Elfriede führt ihre Objekte,

   23.02. Schule: wir haben uns mit dem Gehirn befasst und überraschendes erfahren.
   24.11.
Elias führt seine Objekte, Kinder wählen erste Objekte, einige Mutige stellen diese schon vor
   01.03.
Hygienemuseum:wir haben einen Überraschungsbesuch von zwei kleineren Jungs und einem Mädchen weiter vorbereitet
   01.12.
weitere Objekte wurden erarbeitet, in 2-3`er Gruppen gegenseitig vorgestellt, zum Schluss wurde balnciert
   08.03.
Hygienemuseum: wir waren in der Sonderausstellung über "Einmalmode -Hestellung,..." Die Kinder waren sehr interessiert, da die Ausstellung gesellschaftskritisch ist, möchte ich kommende Woche im Hygienemuseum einiges dazu aufarbeiten -es gibt auch Bezüge zum Gehirn. 
   08.12.
da es sehr voll im Museum, war haben sich die Kinder die Videoexponate angesehen und so einiges zu den anderen Modellen im Raum erfahren
   15.03.
Ausfall -krank
   15.12.
Schule - bauen mit Fischertechnik, natwisstech. Spiele (DreiMagierSpiele) -> Magnetismus, Licht, Geschicklichkeit, ... -alle Kinder haben (selbstentschieden) alles durchprobiert
   22.03.2016
allgemein kein GTA -deshalb auch kein "Kinder führen Kinder" 
Gesundes Neues Jahr 2016     Ich wünsche allen Kindern und ihren Familien einen fleißigen Osterhasen und erholsame Ferien! Die ausgefallene Veranstaltung werden wir nachholen -allerdings wahrscheinlich an einem Donnerstag -ein Besuch der größeren Gruppe, welche uns durch das Museum führen wird oder auch bei der weiteren  Erarbeitung helfen wird (mal sehen), aber diese hat Donnerstag ihren Übungstag.  
   05.01.
in der Schule, Thema: u.a. Adventskalender 2015 und N&T-Bezug der Weihnachtsgeschenke: vom Wackeltierspiel über Hausbauen, Müsli zu Aschenputtel, ...
   05.04.2016
Hygienemuseum heute möchten wir den letzten Ausstellungsbesuch aufarbeiten und uns anschließend mit der Dauerausstellung (Gehirn, Sinne und Randgebiete) beschäftigen -
 
 12.01. Hygienemuseum, wir probieren einen etwas längeren, aber nicht so verkehrsreichen Weg über Bayrische Str. durch den  Blüherpark, da es sich anbot, schauen wir kurz in MINTiKi`s Zimmer und gehen dann zum Hygienemuseum, dieser Weg ist aber in 30 min. nicht zu schaffen, deshalb rückzu und weiterhin den alten Weg, Kinder diesmal in Teil I der Austst. z.B. R. Essen&Trinken 
  12.04.2016  im Hygienemuseum
   19.01. Hygienemuseum, Raum Gehirn z.B. -Elias-das Auge, Paul- Körpersprache beim Gehen (im R. Bewegung), Vincent-Einfluss von Drogen auf das Gehirn, Jenny-Aufbau des Gehirn-auch für blinde Menschen, ...
   19.04.2016  im Hygienemuseum
   26.01.

Hygienemuseum, heute waren weniger Kinder da und die Kinder haben sich ihre Objekte für die nächste Zeit herausgesucht

   26.04.2016  im Hygienemuseum
   02.02.
 Hygienemuseum, bitte regenfeste Kleidung, leichten Ranzen
   03.05.2016
allgemein kein GTA -deshalb auch kein "Kinder führen Kinder"
        10.05.2016 im Hygienemuseum
        15.03.2016 Besuch der Sonntagsführung der Großengruppe
        17.05.2016  im Hygienemuseum
        24.05.2016  in der Schule
        31.05.2016 Hygienemuseum
        05.06.2016 Besuch der Sonntagsführung der großen Gruppe
        07.06.2016  Hygienemuseum
        14.06.2016 Hygienemuseum
        (21.06.2016) nicht im Hygienemuseum
           

Cookie löschen |

Impressum

Letzte Änderung dieser Seite am 06.03.2017 um 02:41 Uhr

Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand. (Sabine Sauer)

MINTiKi - LogoJosephine Termine

Natur und Technik für interessierte Kinder

Anmelden