Zum Inhalt

Oberüber|Karger Kommunikationsagentur GmbH (↗Obüber|Karger)

 

Als ich im April 2005 in der Dresdner Neustadt nach einer Behörde suchte, kam ich zufällig an dem Dresdner Firmensitz der Kommunikationsagentur Oberüber&Karger GmbH vorbei und hatte die spontane Idee, dass es sicher für die Kinder interessant wäre, mal die Entstehung eines Werbeprospektes zu erleben und vielleicht sogar beim Entwurf tatkräftig mit zu helfen. Kurz entschlossen ging ich in die Agentur und fragte nach. Frau Wrawtschinek empfing mich, fand die Idee spannend und wollte ihre Kollegen auch überzeugen, so dass wir uns für einen anderen Termin verabredeten, an welchem ich meine Projekte genauer vorstellte und wir berieten, wie es am besten zu organisieren sei. Frau Wrawtschninek erzählte mir, dass die Agentur gerade den Auftrag für den Striezelmarktprospekt bearbeiten würde. Leider war der Entwurf zwar schon fertig, aber "Striezelmarkt" würde die Kinder sicher sehr interessieren, zumal das Layout auch ziemlich kindgerecht sei. Wir planten also, dass die Kinder in zwei etwa je 1,5 h dauernden Workshops einen Prospekt für den Striezelmarkt entwerfen. Danach könnten sie in einer dritten Veranstaltung in der Druckerei Vetters GmbH&CoKG., in welcher der Druck des Striezelmarktprospektes vertraglich bereits vereinbart war, zuschauen, wie das Drucken abläuft. Dazu hatte sie schon vorab in der Druckerei nachgefragt und ein OK erhalten.

Am 05.06.2005 und 25.07.2005 war es dann soweit - Frau Wrawtschinek kam mit einem Kollegen zu uns in die Schule und hatte umfangreiches Anschauungsmaterial mitgebracht. Zuerst erklärte sie den Kindern einiges Grundlegendes; zeigte den Striezelmarktprospekt und erklärte, weshalb man sich für diesen Entwurf entschieden habe; beantwortete den Kindern Fragen; diskutierte auch über den Prospekt und anschließend wurde mit Feuereifer in Gruppen geplant, entworfen und mit Bastelmaterial die eigenen Entwürfe umgesetzt.

Wie sich herausstellte, war die eingeplante Zeit auch dieses Mal viel zu kurz. Die beiden Mitarbeiter hatten auch einen riesen Spaß und waren von der leichtfüßigen Kreativität der Kinder beeindruckt -Kinder haben es in dieser Hinsicht leichter, weil sie keine Einschränkungen finanzieller oder gesellschaftlicher Art befürchten müssen.

 

 

 


Cookie löschen |

Impressum

Letzte Änderung dieser Seite am 07.10.2015 um 23:13 Uhr

Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge. (Leonardo da Vinci)

MINTiKi - LogoOberüber|Karger

Natur und Technik für interessierte Kinder

Anmelden