Zum Inhalt

Natur und Technik im Projekt-Kindergarten

 

Angepasst an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren habe ich 2006 auch im Kindergarten auf der Josephinenstraße eine wöchentliche Stunde einen Natur und Technik Kurs veranstaltet, welcher sich immer größerer Beliebtheit bei den Kindern erfreute und sicherlich auch für andere Kindergärten sinnvoll ist. Wir haben in diesem Rahmen auch den Imker Thomas und die Nano– Ausstellung (etwa 1,5 h) im Kugelhaus besucht.

Ein Plan beziehungsweise eine Anleitung als Arbeitsmaterial für die Kindergärtnerinnen wurde nicht erstellt, weil ich die Themen natürlich vorher geplant habe, aber bei der Durchführung zeitnah auf die Fragen der Kinder eingegangen bin. Es ist immer wieder erstaunlich, welche überraschenden Zusammenhänge die Kinder spontan zum jeweiligen Ausgangsthema finden, weil Kinder unvoreingenommener und ungezwungener als Erwachsene sind.

Cookie löschen |

Impressum

Letzte Änderung dieser Seite am 08.05.2016 um 15:55 Uhr

Beurteile nie einen Menschen, bevor Du nicht mindestens einen halben Mond lang seine Mokassins getragen hast. (alte Indianerweisheit)

MINTiKi - LogoKindergarten Josephine

Natur und Technik für interessierte Kinder

Anmelden