Zum Inhalt

ExpertConsulting GmbH (↗ExpertConsulting)

(heute Expert People Management GmbH)

 

Weil ich mich unter anderem sehr für Verhaltensforschung interessiere, hatten wir, die Kinder und ich, uns  Anfang 2007 mit der Intelligenz von Tieren beschäftigt. In diesem Zusammenhang entstand auch die Zusammenarbeit mit dem Primatenforschungszentrum des Leipziger Zoo. Ein weiterführendes Thema war anschließend die Verhaltensforschung in Bezug auf den Menschen. Und nun war es auch naheliegend, das Verhalten von Menschen in der Arbeitswelt näher zu betrachten -beispielsweise auch die Arbeit im Büro einer Personalmanagement Firma genauer unter die Lupe zu nehmen.

Deshalb vermittelte mir Herr Schubert Ende 2007 einen Kontakt zu der Personalvermittlung ExpertConsulting GmbH. Nach anfänglichen Bedenken, ob dies wirklich für Kinder interessant sein würde -weil man außer Büros, die sich von Schulräumen nicht sonderlich unterscheiden, nicht viel außergewöhnliches entdecken kann, beschlossen Herr René Reinhardt und ich, das einfach mal auszutesten.

 

Am 08.01.2008 war es dann soweit. Eine kleine Gruppe von 7 Kindern machte sich auf den Weg um einmal zu erleben, wie sich die Erwachsenen in einer Bewerbungssituation fühlen. Herr Reinhardt hatte sich mit seiner Kollegin das so gedacht, dass eine Gruppe von Kindern die Beobachter oder Tester und die andere Gruppe die Bewerber oder Testpersonen spielen. Dazu wählten sie einen üblichen Bewerbungstest von etwa 30 min. aus und legten die Fragebogen -einige A4-Seiten pro Kind- bereit. Die eine Gruppe setzte sich an die eine Seite des Tisches und die andere genau gegenüber. Nun ging`s los. Die Aufgaben, die die Kinder erfüllen mussten waren beispielsweise Fehlerfindeaufgaben, oder bestimmte Zeichen, Bilder und Buchstaben heraussuchen, aber auch kniffligere Rateaufgaben und so weiter, einschließlich von Zweiergruppenaufgaben, in denen die Kinder anhand von vorgegebenen Möglichkeiten die ihrer Meinung nach beste Lösung herausfinden mussten (also Tests, die die Teamfähigkeit prüfen). Dabei stellte sich heraus, dass die Kinder vollkommen selbstständig und alle schneller und fehlerfreier als die sonst in diesen Testverfahren getesteten Erwachsenen arbeiteten. Während die eine Gruppe eifrig kreuzelte und über die Lösung der Gruppenaufgaben diskutierte, musste die andere Gruppe aufmerksam beobachten, denn sie sollten ja letztendlich die Probanden einschätzen und die sogenannten künftigen Mitarbeiter heraussuchen. Unabhängig von den Kindern machten wir Erwachsenen auch so unsere Notizen, damit am Ende ein guter Vergleich der Entscheidungen der Kinder stattfinden konnte. 

Zum Erstaunen von Herrn Reinhardt und seiner Kollegin kamen die Kinder nach der Auswertung auf die fast gleichen Auswertungsergebnisse wie die Erwachsenen und konnten ihre Entscheidung auch absolut schlüssig begründen! Auch die Konzentrationsfähigkeit der Testgruppe war für sie eine absolute Überraschung.

Und die Kinder waren stolz wie Oskar über ihre Ergebnisse!

 

Der Fairness halber habe ich aber dann letztendlich auf den Umstand hinweisen müssen, dass ja die Kinder ohne Druck und Angst -also sogar mit Spaß diese Aufgaben erledigen konnten- ganz im Gegensatz zu den Erwachsenen, deren beruflicher Erfolg im allgemeinen von den Testergebnissen abhängig ist, wobei dann Schusselfehler und dergleichen doch etwas verständlicher erscheinen. Das sahen die Kinder dann auch bereitwillig ein. Anschließend erzählten die Mitarbeiter des Unternehmens noch einiges von ihren Erfahrungen und die Kinder stellten erstaunlich kritische Fragen -sie waren also fast 2 Stunden voll bei der Sache.

Auch auf dem Heimweg diskutierten die Kinder noch fleißig über ihre Erlebnisse und stellten  fest, dass sie sogar gerne noch einmal wieder kommen würden, weil im Nachhinein doch noch einige Fragen offen geblieben waren.

Cookie löschen |

Impressum

Letzte Änderung dieser Seite am 31.01.2017 um 20:31 Uhr

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

MINTiKi - LogoExpertConsulting

Natur und Technik für interessierte Kinder

Anmelden