Zum Inhalt

Basteltipps von MINTiKi

 

 

Konzentration_Elektronikbasteln.jpgAn dieser Stelle möchte ich besonders alle (Ur-)Omas, (Ur-)Opas und Eltern bitten, sich an die selbstgebastelten Spielzeuge ihrer Kindheit nach dem Krieg zu erinnern und mir diese Erinnerungen zur Veröffentlichung/Anregung auf meiner Seite hier in der Kinderecke zur Verfügung zu stellen (kontakt(commercial at)mintiki.de) und damit für die heutigen Kinder zu erhalten.

Da diese Spielideen im Allgemeinen mit den damals sehr wenigen Mitteln doch ihren Zweck als Spielzeug erfüllten und somit eine gewisse Pfiffigkeit ausstrahlen, finde ich es schade, wenn sie mit der Zeit in Vergessenheit geraten.

 

Zur Erklärung der Einteilungen in Schwierigkeitsstufen:

 

* alle Basteltipps mit Sternchen sollten nur mit Erwachsenen oder unter deren Aufsicht durchgeführt werden, weil zum Beispiel gelötet werden muss, Kerzen gebraucht werden oder ähnliches.

 

Name 

Schwierigkeit

(Anleitung+Erklärung)

Quelle
      
Eisenbahnspiel ↗☻☺☺☺☺ Bastelanleitung frei nach einer Holzspielidee, Urheber unbekannt
Flaschenteufelchen ↗☻☺☺☺☺

Bastelanleitung nach einer Idee Lange Nacht der Wissenschaft 2012; Frauen­hofer­ins­ti­tut für Poly­mer­for­schung

Steh-auf-Männchen  ↗☻☺☺☺☺ Bastelanleitung nach einer Idee der Sektion Physik der TU-Dresden. Ein Aufstehmännchen in Aktion seht ihr hier.

Dampfboot/ Kerzenboot/

Eierboot *

↗☻☻☻☺☺ Bastelanleitung Horst Dettman; Idee: unbekannt 
Nebelkammer * ↗☻☻☺☺☺ einfache Bastelanleitung für eure eigene Nebelkammer zur Dedektion verschiedener Teilchen
Luftkissenboot ↗☻☻☺☺☺ einfache Bastelanleitung mit einer alten CD und einem Luftballon und einem Spülmittelverschluss; Mutti hat bestimmt einen da
Kupfer-Solarzelle ↗☻☻☺☺  
Flaschentornado ↗☻☺☺☺  
     
Backen mit MINT-Fragen:    

Schwarze Löcher

(Plätzchen) *

↗☻☻☺☺☺ Familienrezept - sehr beliebt bei allen, die kosten dürfen, Kinder mögen oft etwas mehr Zucker als angegeben
Mondplätzchen * ↗☻☻☺☺☺ am besten immer mit den weißen Zwergen zusammen, da dann kein Eiweiß übrig bleibt, sehr leckere Plätzchen 

weiße Zwerge *

(Plätzchen)

↗☻☻☺☺☺ seit letztem Jahr eines von MINTiKis Lieblingsrezepten, weshalb sie das hier mit euch teilt

MINTiKis Kinderstube

(Kuchen)*

↗☻☻☺☺☺ praktisch, schnell und sehr lecker

MINTiKis Märchenstube

(Pfefferkuchenhaus) *

↗☻☻☺☺☺ besonders schön zu Weihnachten





 
     

 

Pfefferkuchen_MINTiKi.pngStichpunktzettel, was als nächstes für Bastel-Anleitungen auf dieser Seite geplant sind:

 

  • Blechdosenphysik - von Prof. Wilke
  • Thermowippe
  • Kartoffelbatterie, Zitronenbatterie
  • Büchsentelefon
  • Lichtschranke
  • tolle Papierflieger
  • "Pfeife" mit Ball - der auf und ab hüpft
  • Keramik-Pfeifenvögel
  • "Reiterlein" - zum Schaukeln auf Kanten und Spitzen
  • Batterie basteln mit Geld und Essig eine Diode zum Leuchten bringen

 

elektronische Basteleien (Geduldsspiele, Lichtschranke (mit Photowiderstand), Klingel, "Lichtwecker" (mit Piezokristall und Solarzelle), Blinkschaltungen, (Weihnachtsstern)-beleuchtung, "Kinderzimmerarlarmanlage",...)

 


Cookie löschen |

Impressum

Letzte Änderung dieser Seite am 08.06.2017 um 19:14 Uhr

Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen. Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören. Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht? (Adnan Zelkanovic)

MINTiKi - LogoBasteltipps

Natur und Technik für interessierte Kinder

Anmelden